Fortbildung Phytopharmaka und Phytotherapie, Modul 4
11. Oktober // 12:00 - 13. Oktober // 12:00
Phytotherapie als Teil der modernen Schulmedizin
Die Phytotherapie ist heute ein unverzichtbarer Teil der Therapie in der modernen Schulmedizin. Für Ärzte und Apotheker ist es daher wichtig, die Pflanzen, ihre Wirkstoffe und deren Kombinationen hinsichtlich der vielen verschiedenen Erkrankungen und Indikationen besonders gut zu kennen. Deshalb ist eine Fortbildung dringend notwendig.
Die Fortbildung
Die Gesellschaft für Phytotherapie (GPT) bietet nach sehr erfolgreicher Durchführung der Fortbildungen in den Jahren 2015 bis 2020 wieder einen vierteiligen Fortbildungslehrgang für ÄrztInnen und ApothekerInnen an. Erfahrene Referenten stellen in dem zweieinhalbtägigen Wochenendseminar pflanzliche Arzneipflanzen nach Indikationsgebieten geordnet vor. Sie besprechen praxisbezogen Wirkungen von Pflanzenextrakten auf den menschlichen Organismus, auch anhand konkreter Fallbeispiele. Die zeitgemäße Herstellung von Phytopharmaka sowie rechtliche Abgrenzungsfragen zu anderen biologischen Produkten werden vorgestellt.
Weitere Inhalte
Ein weiteres Ziel ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Anwendung in der ärztlichen Praxis und in der Apotheke zu vermitteln: Die Teilnehmer erfahren, dass wissenschaftliche Studien vor der Phytotherapie nicht Halt gemacht haben. Mittlerweile sind die Wirkungen vieler pflanzlicher Arzneimittel durch Studien so gut untersucht und verstanden, dass sie auch in Leitlinien aufgenommen wurden.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.